Frauen auf dem Weg 2023

Selbstverwirklichung, Unzufriedenheit im Job, mehr Unabhängigkeit, bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf: Es gibt viele Gründe, sich selbstständig zu machen und ein eigenes Unternehmen zu gründen.

Doch woher weiß ich, ob die berufliche Selbstständigkeit das Richtige für mich ist?

Diese und weitere Fragen wollen wir gemeinsam beantworten und diskutieren.

Im Rahmen der Brandenburgischen Frauenwoche 2022 mit dem Motto „Bei uns doch nicht!“ laden wir am 16. März 2023 von 15:30 bis 19:00 Uhr alle Potsdamerinnen und Interessierten in verschiedenen Lebens- und Karrierekonstellationen herzlich zu der Veranstaltung „Frauen auf dem Weg“ ein.

Programm

(Stand: Januar 2023)

15:30 Uhr | ANKOMMEN
Netzwerken, Gespräche und Marktplatz der Potsdamer Unterstützungsangebote

16:00 Uhr I WILLKOMMEN
BegrüßungsTalk mit

  • Dr. Amanda Palenberg, Beauftragte für Migration und Integration im Büro für Chancengleichheit und Vielfalt der Landeshauptstadt Potsdam
  • Ina Hänsel, Präsidentin der Industrie- und Handelskammer Potsdam

16:15 Uhr | IMPULSE SETZEN
Talk im Fishbowl-Format zum Thema „Change My Mind: Persönliche Stärken nutzen und Entscheidungen bewusst treffen“ mit Frauen in Führungspositionen, Gründerinnen und Unternehmerinnen, u. a.:

  • Claudia Fröh (Perspektive:Selbstständigkeit für (alleinerziehende) Frauen)
  • Kerstin Kirsch (K2-IBC, kaufmännischer Vorstand Berliner Baugenossenschaft eG)
  • Lucia Isabel Badenmüller (schmuckdesign badenmüller)
  • Karolina Decker (finmarie GmbH)

17:30 Uhr | MITTENDRIN
Kaffeepause, Netzwerken, Gespräche und Infobörse zu den Potsdamer Unterstützungsangeboten

18:00 Uhr | CHANGE MY MIND – WORKSHOP & TALK

WORKSHOP: „Entscheide weiblich. Löse intuitiv.“
Ein Workshop und aktives Mitmachformat zum Thema „Die eigenen Potenziale kennen(lernen), Entscheidungstools, Eigen- und Führungsverantwortung“ mit Silke Bartsch (Coachin)

TALK: Mompreneur – Selbstständig mit Kind!?
Ein aktiver Talk mit 3 Unternehmerinnen rund um die Themen „Gründen mit Kind – Herausforderungen, Chancen und wie es andere gemacht haben“, u. a.:

19:00 Uhr AUSKLANG
Netzwerken, Kennenlernen, Austauschen bei einem kleinen Imbiss und Getränken

 

 

Anmeldung
Bitte melden Sie sich über das Anmeldeformular der IHK Potsdam an.

Partner
Kooperationspartner dieser Veranstaltung sind die Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Potsdam, die Industrie- und Handelskammer Potsdam, die Handwerkskammer Potsdam, die Social Impact gGmbH, der Lotsendienst Potsdam, das Autonome Frauenzentrum Potsdam sowie der Businessplan-Wettbewerb Berlin-Brandenburg.

Veranstaltungsort

IHK Potsdam
Breite Straße 2 A-C
14467, Potsdam

Download iCal