Gruppen und Initiativen

Aufgrund der Hygieneauflagen arbeiten wir im Frauenzentrum in der Schiffbauergasse und im Mädchentreff Zimtzicken bis auf weiteres unter EInhaltung des Mindestabstands und weiterer Hygienemaßnahmen. Dies bedeutet, dass sich in die Räumlichkeiten weniger Personen als sonst aufhalten dürfen. Bitte sprechen Sie sich mit der jeweiligen Gruppen- bzw. Kursleitung ab.

 

MaMis  |  Theater und Musik für Kinder auf Spanisch

Jeden Montag

16/16:15-17 Uhr Babies bis 2 Jahre / 17:15-18:00 Kinder von 3 bis 7 Jahre.

Durch künstlerischen Ausdruck in Form von Theater und Musik werden Kinder ermutigt, gemeinsam zu spielen, ihre Spanischkenntnisse anzuwenden und zu vertiefen und ihre sozialen und kommunikativen Fähigkeiten zu verbessern. Die Kombination von Theater und Musik fördert sowohl den künstlerischen Ausdruck durch Schauspiel und Körperbewegung als auch die Musikalität durch Lieder und Reime.

Weitere Informationen und Anmeldung: mem.potsdam@gmail.com

 

Tischtennis für Frauen

Immer montags um 19 Uhr treffen sich Frauen, um gemeinsam Tischtennis zu spielen.

 

Volleyball für Frauen, Ü30

Dienstags um 19:30 Uhr in der Turnhalle im Treffpunkt Freizeit. Am Neuen Garten 64.

Neue Mitspielerinnen sind herzlich wilkommen!

 

Frauenfrühstück

1x im Monat, jeden ersten Mittwoch von 10-12 Uhr im Frauenzentrum

Kosten 4 € *all you can eat*, Kinder frei

Kommt vorbei, hier ist Raum für Geselligkeit, Vernetzung und auch Beratung.

Wir freuen uns auf euch!

 

Lesecafé

Immer mittwochs, ab 15 Uhr im Frauenzentrum statt – außer am 1. Mittwoch des Monats!

Neben der Nutzung der hauseigenen Bibliothek wird hier Literarisches geteilt und gelesen. Es ist Raum und Zeit, sich über Bibliophiles auszutauschen und Inspirationen für Eigenes zu sammeln. Weitere Aktivitäten wie Ausflüge & Lesungen bitte erfragen.

 

Offener Fahrradtreff

Jeden Freitag 16:30-18 Uhr vor dem Frauenzentrum.

Einkäufe und kleine Ausflüge machen sich flott mit dem Fahrrad – und für uns Potsdamerinnen und Potsdamer gehört die Drahteselin von Kindesbeinen an zum Inventar. Schwer vorstellbar, wie mühsam auch wir selbst einmal Fahren erlernen mussten. Weil viele geflüchtete Frauen uns sagten, dass auch sie gerne Fahrrad fahren möchten, haben wir kurzerhand ein Training ins Leben gerufen: Offen für jede Frau! Kommt einfach vorbei! (Bei Schlechtwetter gibt es technische Hilfestellungen & Tee) (siehe auch: http://hand-in-hand-potsdam.de/kurse/)

 

Frauen-Koch-Treff mit Hand in Hand e.V.

Monatlich am ersten Freitag im Monat, 16-19 Uhr

Beim gemeinsamen Schnippeln, Abschmecken und Schnabulieren kommt man bestens ins Gespräch. Oft auch ohne die perfekten Worte. Daher treffen wir uns einmal im Monat zum Frauen-Koch-Treff. Immer abwechselnd wird ein deutsches und ein Gericht aus den Herkunftsländern der Frauen gekocht. Neue Frauen sind herzlich willkommen!

Infos: kontakt@hand-in-hand-potsdam.de (weitere Akitivitäten & Treffpunkte bitte erfragen)

 

KochGern

Monatlich jeden 3. Freitag ab 17 Uhr im Frauenzentrum.

Das Schälmesser gezückt, die Schürze um die Hüfte geschnürt und eine Prise Lust und Humor, dann bist Du bei uns genau richtig!  Wir sind Frauen von 40 bis 55 Jahren, die einmal im Monat zusammen kochen, quatschen und gemeinsam essen. Möchtest du dabei sein, melde dich unter drummerlia@web.de.

 

Interkulturelle Gruppe

Monatlich jeden letzten Samstag ab 14 Uhr im Frauenzentrum. Hier ist Platz und Zeit für Austausch.

 

Muslimische Gruppe

Monatlich an jedem ersten Sonntag um 14 Uhr

Muslime & Freunde – Frauen, Männer, Kinder & Gäste aus Potsdam und Umgebung treffen sich zu einem offenen Programm. Beginn um 14 Uhr mit einer kurzen Quranrezitation. Dann Kennenlernen und Austausch bei Kaffee & Kuchen, Kinderprogramm und mehr. Weitere Aktivitäten, wie Frauentreffen, gemeinsames Fastenbrechen im Ramadan & Feierlichkeiten bitte erfragen. (kontakt@frauenzentrum-potsdam.de)

 

Frauenwelt – Frauen die Frauen lieben

Unsere Gruppe trifft sich regelmäßig einmal im Monat. Wer Interesse hat, uns kennenzulernen, schreibt uns einfach eine kurze Mail an: frauenweltpotsdam@web.de