„Ein ungehaltenes Plädoyer“ – Lesung und Gespräch mit Christina Clemm

Dienstag, 1.12.26 um 18 Uhr

*innenRaum, Alter Markt 6, 14467 Potsdam

Anmeldung: anmeldung@frauenzentrum-potsdam.de

 

Im Februar 2026 bestätigte eine groß angelegte Dunkelfeldstudie der Bundesregierung unmissverständlich, was längst etabliertes Fachwissen war: Gewalt gegen Frauen, queere und diversgeschlechtliche Menschen ist erschreckend weit verbreitet – und es wird erschreckend wenig dagegen unternommen. Die Statistik beschreibt ein gesellschaftliches Problem, das jedoch immer noch häufig als ein privates oder individuelles Problem begriffen wird. Auch die lauten Rufe nach einem härteren Law- and Order-System werden die Ursachen von geschlechtsspezifischer Gewalt nicht an ihren Wurzeln packen.

Der Internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen und Mädchen am 25.11. macht auf dieses Problem aufmerksam und appelliert an unsere gemeinschaftliche Verantwortung. Im Rahmen der 16 Aktionstage, die am 25.11. beginnen, lädt das Autonome Frauenzentrum Potsdam die Rechtsanwältin und Autorin Christina Clemm ein, um aus ihrem neuen Buch „Ein ungehaltenes Plädoyer“ zu lesen und über Möglichkeiten der kollektiven Verantwortungsübernahme zu sprechen.

Wie können wir eine ehrliche Auseinandersetzung über Frauenfeindlichkeit führen? Wie können wir die Ursachen von Gewalt beseitigen? Wie können wir Betroffenen solidarisch zur Seite stehen? Was muss sich im Justizsystem ändern und welche Wege zur Gerechtigkeit gibt es außerhalb davon?

Expert*innen und Aktivist*innen fordern seit vielen Jahren mehr staatliches Engagement für Prävention und Schutz und machen dafür zahlreiche Vorschläge, doch der politische Wille scheint zu fehlen. Dementsprechend gering ist bei Betroffenen das Vertrauen in den Staat. Auch deshalb findet nur ein Bruchteil der Fälle den Weg ins Justizsystem. Dass dieses auch keine gute Anlaufstelle für Betroffene ist, legte Christina Clemm bereits in ihren Büchern „Akteneinsicht“ und „Gegen Frauenhass“ anhand von Praxisbeispielen anschaulich dar. Als Strafverteidigerin hat sie hunderte Betroffene von geschlechtsspezifischer und rassistischer Gewalt vertreten und erlebt, wie sie diskreditiert und retraumatisiert wurden.

2025 wurde Christina Clemm für ihr Engagement zur BücherFrau des Jahres gewählt. In ihrem neuen Buch „Ein ungehaltenes Plädoyer“, das im September erscheint, schreibt sie über ihre persönlichen Erfahrungen im Gerichtssaal und ruft zur gemeinsamen Bekämpfung von geschlechtsspezifischer Gewalt auf.

Zum Gespräch laden wir außerdem eine*n Aktivist*in aus dem Bereich der Transformativen Gerechtigkeit ein, um Konzepte für einen selbstorganisierten, emanzipatorischen und kollektiven Umgang mit sexualisierter und struktureller Gewalt vorzustellen. Im Anschluss gibt die Möglichkeit für Nachfragen und Austausch bei einem Getränk. Am Büchertisch des Buchladens Sputnik können Bücher von Christina Clemm und weitere Bücher zum Thema erworben werden.

 

Programmablauf:

  • Begrüßung durch den Vorstand des Autonomen Frauenzentrums
  • Grußwort Minister René Wilke (angefragt)
  • Lesung Christina Clemm „Ein ungehaltenes Plädoyer“ mit Gesprächsrunde
  • Ausklang mit Getränken und Büchertisch vom Buchladen Sputnik

Der Eintritt ist frei. Spenden sind willkommen.

Wir bitten um Anmeldung bis 30.11. unter anmeldung@frauenzentrum-potsdam.de

 

Zum Buch „Ein ungehaltenes Plädoyer“:

Nacheinander erheben sie sich. Die Vertreter*innen der Staatsanwaltschaft, die Nebenklagevertreter*innen, die Verteidiger*innen. Sie halten ihre Plädoyers. Christina Clemm ist Familienrechtlerin und Strafverteidigerin und hat unzählige Male für die Wahrheit der Opfer gestritten, im Namen von Angehörigen, Misshandelten, Verkauften, Vergewaltigten für Gerechtigkeit gekämpft. Und sie ist sich sicher: Das, was in den Gerichtssälen geschieht, geht uns alle an.

Jeder Fall berührt zentrale gesellschaftliche Fragen – zu Rassismus, Sexismus, Migration, Hass, Wut, Trauer, Schuld, Bestrafung – die weit über unser Rechtssystem hinausreichen. In diesem sehr persönlichen Plädoyer nimmt Christina Clemm uns mit in die Verhandlung und zeigt, wo wir als Gesellschaft versagen – und wie eine solidarische und gerechte Zukunft möglich ist.

 

Mehr über Christina Clemm: https://christina-clemm.de/

Ein ungehaltenes Plädoyer: https://www.hanser-literaturverlage.de/buch/christina-clemm-ein-ungehaltenes-plaedoyer-9783446289772-t-6163

Informationen über Transformative Gerechtigkeit: https://www.transformativejustice.eu/de/

Buchladen Sputnik: https://buchladen-sputnik.de/

Kategorie: Lesung

Veranstaltungsort

Autonomes Frauenzentrum Potsdam e.V.
Alter Markt 6
14467 Potsdam
Tel: 0331 967 93 29
Fax: 0331 95 130 095
kontakt@frauenzentrum-potsdam.de
www.facebook.com/AutonomesFrauenzentrumPotsdamEv

Download iCal